Ist Segelfliegen teuer?

Segelfliegen ist beispielsweise nicht teurer als Skifahren, Surfen, Squash, Sportschießen u.ä.. Wer sich engagiert und sich an der anfallenden Vereinsarbeiten beteiligt, der fliegt sehr günstig. Für Jugendliche, Studenten, Wehrpflichtige usw. hat unser Verein Sondertarife, durch die das Fliegen sehr preiswert gehalten wird. Sie zahlen für die Ausbildung bis zum 1. Alleinflug nur eine feste Pauschale !

Wie kann man Segelfliegen lernen?

Grundsätzlich bietet der Verein die Möglichkeit der Segelflugausbildung. Die Ausbildung ist etwas zeit-intensiver, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn man bedenkt, was noch „gratis“ geboten wird. Mit Sicherheit einiges an Gemeinsamkeit, Geselligkeit und vor allem Teamgeist aber auch die Erweiterung von Allgemeinwissen und praktischen Handfertigkeiten. Probeweise kann man bei uns auch an einem „Schnupperkurs“ teilnehmen.

Segelfliegen im Verein?

Fliegen ist ein Gemeinschaftssport, der ohne Idealismus und Fleiß nicht denkbar ist. Viele Hände müssen helfen, damit jeder mal zum fliegen kommt. So treffen sich die Segelflieger zur Wochenend-Arbeit (Winter) und zum Flugdienst auf dem Flugplatz (Sommer).

Ist Segelfliegen tatsächlich gefährlich?

Einen Motor, der stehen bleiben könnte, gibt es nicht. Die Festigkeit eines Segelflugzeuges ist wesentlich höher als die einer modernen Verkehrsmaschine. Jedes Flugzeug wird durch einen amtlichen Prüfer des Luftfahrt-Bundesamtes jährlich kontrolliert.

Was erwartet mich?
Praktische Ausbildung mit vielen Doppelsitzer- und Alleinflügen am Platz und Überland unter Aufsicht eines Fluglehrers sowie eine Abschlussprüfung.
Theoretische Ausbildung in den Fächern Technik, Luftrecht, Wetterkunde, Navigation, menschliches Leistungsvermögen sowie Verhalten in besonderen Fällen inclusive einer Abschlussprüfung.
Erwerb des Sprechfunkzeugnisses für den Flugfunkverkehr.
Arbeitsstunden in der Werkstatt (in der Regel 50Std./Jahr)

Viel Kameradschaft, einen Haufen neuer Bekannter, frische Luft und jede Menge Spass und Bewegung.